Startseite  =>  Schwerpunktschule  =>  Integration an der Realschule plus Rodalben  =>  Elemente differenzierter Unterrichtskonzepte
 

Elemente
differenzierender
Unterrichtskonzepte
an der
Realschule plus
Rodalben
sind:

 

  • Offene Unterrichtsmethoden (z.B. Wochenpläne, Lerntheken, Stationen etc.) mit leistungsdifferenzierten Angeboten

  • Häufige Doppelbesetzungen (Fachlehrer und Förderschullehrer) vor allem in den Kernfächern

  • Unterricht in Kleingruppen

  • Deutschunterricht parallel in der Klassenstufe 5; hierbei sind die Stunden mit 3 Lehrern ausgestattet, sodass die beiden Klassen in 3 Lerngruppen aufgeteilt werden können.

  • Zusätzliche Förderung in sogenannten "Lernstützpunkten" für alle Schüler

  • Wöchentliche "Lernstützpunkte" (von Förderschullehrern) für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf in Deutsch (Lesen und Rechtschreibung) oder Mathematik (Grundrechenarten)

  • Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin

  • Ab Klasse 7: Differenzierung in leistungsbezogenen Kursen in den Fächern Mathematik und Englisch (G= Grundkurs, E= erweiterter Kurs)

  • Ab Klasse 8: Differenzierung in leistungsbezogenen Kursen auch im Fach Deutsch

  • Ab Klasse 9: Unterricht in abschlussbezogenen Klassen

  • Neigungsdifferenzierung: Besondere Interessen und Begabungen in den unterschiedlichsten Bereichen können in den sogenannten Wahlpflichtfächern (Sport, Technik und Natur, Hauswirtschaft und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung, Berufsorientierung) weiter gefördert werden.

Grundsätzlich findet der Unterricht im Klassenverband statt. Die Doppelbesetzung ermöglicht individuelle Förderung und Hilfestellungen im Klassenunterricht sowie kleinere Gruppen oder in Ausnahmefällen einzelne Schüler zur intensiveren Förderung aus dem Klassenverband herauszunehmen. Dabei wird stets darauf geachtet, dass diese Schüler die gleichen Themen und Lerngegenstände bearbeiten wie die Klasse. Für diese Kleingruppenförderung stehen spezielle Förderräume zur Verfügung, in denen Fördermaterialien, vor allem für die Kernfächer, vorhanden sind.

Zurück